Antrag: Elektro-Ladesäulen

Vorsitzenden des Umwelt- und Energieausschusses
Holger Frädrich

Sehr geehrter Herr Frädrich,

im Namen der Fraktion Bündnis90/Die Grünen bitte ich Sie hiermit, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der ersten Sitzung des Umweltausschusses zu setzen.

Der Umweltausschuss verschafft sich ein Bild von der aktuellen Situation der Elektro-Ladesäulen in der Stadt und beauftragt anschließende die Verwaltung, schnellstmöglich eine Besserung herbeizuführen. Ein erster Schritt könnte sein, den Landeskoordinator Elektromobilität zu einer Informationsveranstaltung einzuladen.

Die im Stadtgebiet vorhandenen Ladesäulen sind z.T. in einem schlechten Zustand. Einige funktionieren nicht, andere sind unterdimensioniert oder technisch veraltet. Im Gegensatz dazu haben die Landgemeinden leistungsstarke und funktionale Ladesäulen.
In nächster Zukunft werden auch deutsche Autohersteller massiv mit Elektrofahrzeugen auf den Markt kommen. Angesichts einer ggf. langen Planungsphase sollte die Stadt sich rechtzeitig auf den Mehrbedarf in den 2020er Jahren vorbereiten.